Desale Okby – das „Schrobenhausener“ Läufertalent

Ein Bericht von Martha Schwarzbauer. 

Der Gewinner des diesjährigen Stadtlaufs in Schrobenhausen, Desale Okby, stand auch beim Lionslauf in Eichstätt am Start, zusammen mit 255 Läufern in der Männerklasse.

Nach dem Startschuss um 10:00 Uhr im Gewerbegebiet, ging es Desale noch locker an. Nach 4 km kam der erste Anstieg. Da lief er bereits schon unter den ersten 20 Läufern mit. Ab km 15 begleitete ihn Martha Schwarzbauer, seine Laufpatin, mit ihrem Mountainbike. Hier begann nun das eigentliche Finale, der schwierigste Teil des Rennens, mit giftigen Anstiegen. Desale hatte sich bereits auf Platz 8 vorgekämpft. 100 m vor Desale lief der Mariensteiner Thomas Knott. Vor allem bei den Bergabpassagen saugte sich Desale nun an Knott ran. 3 km vor dem Ziel hatte er ihn dann eingeholt. Es folgte ein heißumkämpfter Kilometer, bei dem Beide am Limit liefen. Knott voraus, Desale in seinem Windschatten. Plötzlich zog Desale mit einem beindruckenden Sprint an Knott vorbei, dieser konnte nicht mehr dagegenhalten. Mit 30 Sekunden Vorsprung im Ziel an der Neuburger Parkhalle, war das Duell nach insgesamt 23,5 km zu Gunsten Desale klar entschieden. Desale freute sich nach 1 Stunde und 36 Minuten über seinen 7 Gesamtrang und dem 4. Platz in seiner Altersklasse gewaltig. Seine erste Frage direkt nach dem Lauf an seine Laufpatin. „Wann ist das nächste Rennen ?“ Der Nilolauslauf in Pfaffenhofen, am 6.Dezember ist sein nächstes Ziel.

Man kann es fast nicht glauben, der Lionslauf war Desales zweites Rennen in seinem 25-jährigen Leben. Was gerade in den letzten Jahren mehr von Flucht als von Sport geprägt war. Um so beeindruckender ist seine Leistung einzuschätzen. Daran wird sich jetzt vielleicht etwas ändern: Heiko Middelhoff, einer der besten bayrischen Langstreckenläufer, bot sich an, zukünftig mit Desale zu trainieren. Desale Okby ist einer der afrikanischen Flüchtlinge aus Eritrea, die seit Sommer im Schrobenhausener Containerdorf eine Unterkunft gefunden haben.

Höhenprofil
Streckenverlauf
Ergebnisliste

Kommentar verfassen